Diese Seite soll meine Erfahrungen mit den verschiedenen Bandtypen und Herstellern wiedergeben. Natürlich sind auch Bilder dabei...

Aus früherer Zeit habe ich noch einige ORWO-Bänder "gerettet". Nach länger Lagerung liefen die meisten von ihnen einwandfrei bis ich eines Tages das feststellen mußte:

Hauptsächlich Bänder vom Typ 122 LN sind betroffen. Schade, denn viele Bänder hatte ich in den 70er und 80er Jahren selber bespielt. Warum die Bänder sich aufgelöst haben kann ich nicht sagen, andere ORWO-Bänder sind noch in guter "Verfassung", besonders die Akai GX 210D kommt gut mit den ORWO´s zurecht.

Hiermal so ein Kandidat, Typ 122 LN. Kostete 32,50 DDR-Mark und wurde 1981 gekauft.

Ein paar weitere Bilder von ORWO-Bändern:

Typ 120

Gab es schon für 29,50 M.


Typ 121 LN


Typ 131 LN




Neben ORWO sind selbstverständliche jeder Menge anderer Hersteller vertreten. Wie das so mit dem Alter der Bänder ist, habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Qualität der Bänder gemacht.


Noch ein paar Fotos:



Hier ein paar 15er und 18er Spulen:
















Und hier einige 26er Spulen: