Im Laufe der Zeit haben sich auch einige Plattenspieler angesammelt. Begonnen hat es wieder mit einem Ziphona "Rubin 523" . Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, das Gerät bei einer Haushaltsauflösung zu entsorgen. Ein solider Dreher, kann vier Geschwindigkeiten, hat aber nur ein Kristallsystem. Deshalb folgte Ende  der 90er zwangsläufig was "Besseres" - ein Grundig "Prisma".
Nachdem ich mir die Revoxanlage zusammengestellt hatte suchte ich einen optisch dazu passenden Plattenspieler. Bei Nachforschungen im Internet bin ich auf das Dual-Forum gestoßen. Es ist ein Dual 1228 geworden und da man auf einem Bein nicht stehen kann, folgte kurze Zeit später eine HS 135.



Ziphona Rubin 523



Hersteller VEB Funkwerk Zittau 
Stereoschallplattenwiedergabeanlage mit 2x6 W an 6 Ohm.
Das Gerät verfügt über 16 Transistoren und einen eigenen Verstärker, Boxen können direkt angeschlossen werden.

Weitere Merkmale:
  •  Riemenantrieb
  • vier Geschwindigkeiten (16, 33, 45 und 78 U/min)
  • automatische Endabschaltung
  • Tonarmlift
  • federnd gelagertes Chassis
  • Kristalltonabnehmersystem KS 231
Der Plattenspieler wiegt ca. 8,5kg und hat folgende Maße 485x150x325mm (BxHxT). Baujahr vermutlich ca.1973/74, kostete damals 650,- Mark (der DDR)






Grundig Prisma



Viel Kunststoff ist zusehen...




Schon Made in Japan. Habe ich vor Jahren als Neugerät im Ausverkauf eines Rundfunkgeschäftes für 50,-DM erworben.
Es handelt sich um einen vollautomatischen riemengetriebenen Plattenspieler mit den zwei Standardgeschwindigkeiten zum Abspielen von Singles und LPs.
Mit der Wiedergabequalität bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Einige Technische Daten:
• Abmessungen: 36 x 8,5 x 32 cm (B x H x T)
• Gewicht: 2,5kg
• Frequenzgang des Magnet-Tonabnehmers: 10Hz bis 30kHz
• Ausgangsspannung: 2,5mV bei 1kHz
• Kanaltrennung: 22dB bei 1kHz
• Auflagekraft: 1,25g
• Gleichlaufschwankung: 0,045% WRMS
• Rumpel-Geräuschspannungsabstand: 70dB





Dual 1228



Besonders hilfreich beim Hören von Singles ist die Wechslerfunktion, man braucht nicht alle paar Minuten zu Plattenspieler um neu aufzulegen.



Hier die Wechselachse:



Dual HS135




Dual 1216